Dienstag, 9. September 2008

FV Breidenbach-VfB Giessen 1:2(1:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 7.9.08
"Gunterstalstadion"
Zuschauer:100/ca.50

"Herzlich Willkommen im Hinterland"wird man an einigen Ortseingängen hier oben begrüßt.So auch in Breidenbach.Trotzdem wird auch hier Fußball gespielt,und das mit Erfolg.
Bekanntester und traditionsreichster Verein ist der FV 09 Breidenbach.Verstärkt machte man auf sich aufmerksam,als man 1937 und 1939 jeweils an der Aufstiegsrunde zur Gauliga(damalige höchste Liga)knapp scheiterte.1966/67 gelang der Aufstieg zu Hessenliga,und man gewann den Hessenpokal gegen Somborn.Noch zwei weitere Male stand man in einem Hessenpokalfinale gegen Kriftel(man verlor erst das Wiederholungsspiel) und gegen Westend Frankfurt welches auch verloren ging.
Traditionsplatz ist das Stadion"Am Hausberg",ein Aschenplatz welcher 1936 eingeweiht wurde.Ende der fünfziger Jahre baute man in einen bewaldeten Berghang am Stadion eine Holztribüne,um den immer größeren Zuschauerzuspruch gerecht zu werden.Zum Vereinsjubiläum kam z.B. die Walter Elf von Kaiserslautern,und spielte vor unglaublichen 8.000 Zuschauern.Insgesamt drei mal standen die 09er im DFB Pokal.Gegen den FSV Frankfurt vor 5.000,K.Offenbach vor 3.600,und Regionalligist Opel Rüsselsheim vor nur 800 Fans,die man aber mit einer sensatinellen 0:4 Packung nach Hause schickte.Zwei Wochen später begrüßte man vor 3.500 Fans den Karlsruher SC(mit dem Ex Breidenbacher Gerd Becker).Leider verlor man mit 1:5,wobei man bis in die 70.Spielminute ein 1:1 halten konnte.
Eine wahrlich historische Stätte also in Breidenbach,welche auch heute noch so existiert.Aber wahrscheinlich nicht mehr lange.Denn mit dem 1985 dem Spielbetrieb übergebenen"Gunterstalstadion"und dem noch im Bau nebenan befindlichen Kunstrasenplatz wird diese traditionsreiche Stätte wahrscheinlich die Abrißbirne drohen.Sollte jemand diesen alten Ground noch kreuzen wollen der sollte sich beeilen.Ich glaube es wird der letzte Herbst/Winter sein wo man auf diesen Ground ausweichen wird.
Zum Glück wurde heute aber im "Gunterstalstadion"gespielt,welches ich noch nicht kreuzen konnte.Pünktlich zum Anpfiff verschwand auch die Sonne,so das man desöfteren nass wurde.
Nachdem R.Zimmermann zu Beginn des Spiels die erste große Tormöglichkeit hatte,war man noch guter Dinge.Breidenbach kam aber immer besser ins Spiel,und folgerichtig fiel noch vor dem Pausentee das 0:1.
In der zweiten Halbzeit riss sich unsere Mannschaft am Riemen,und erspielte sich gute Chancen.Breidenbach blieb mit Kontern dabei aber immer gefährlich,und hätte das eine oder andere Mal treffen können,ja sogar müssen.Als niemand mehr an einem Teilerfolg unseres Vereins glaubte traf in der 87.und 93.Spielminute Poldi Weber zum vielumjubelten Siegtreffer.War nicht ganz verdient.Aber wen interessierts?!
Nachdem sich die Zuschauer verzogen wurden noch einige Bilder vom überwältigenden Grashang,und den 3-5 Stufen auf einer Seite gemacht,auf denen auch teilweise Sitzmöglichkeiten aus Holz genagelt wurden.






















Keine Kommentare: