Montag, 25. August 2008

Kunstrasenplatz

Quelle:Sonntags Morgen Magazin vom 7.9.08


Samstag, 23. August 2008

Eintracht Lollar-VfB Giessen 1:2(1:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 23.8.08
"Waldsportplatz"
Zuschauer:300/Ca.100

Letzte Saison spielte die Eintracht noch in der Landesliga.Diese Nuß galt es heute zu knacken,will man einen der Topfavoriten nicht so weit enteilen lassen.Unsere Mannschaft begann gut,und P.Weber hatte schon nach wenigen Minuten die erste große Einschußmöglichkeit.Doch Lollar erwies sich als der erwartet spielstarker Gegner, und konnte noch vor Seitenwechsel die Führung erzielen.
In der Halbzeit genoß ich erstmal eine geniale Rindswurst,die die Note 1 mit Sternchen verdient hatte.Enttäuscht war ich ein wenig vom Zuschauerzuspruch,wovon die meisten der 300 Zuschauer Gebrauch von den neu ausgepflasterten 5 Stufen auf einer Seite machten.Bei meinem letzten Besuch hier stand man noch auf einer Art Schotter/Lehm Gemisch,welches bei Regen zu einer dreckigen und schmierigen Pampe wurde.Ruhig blieb es diesmal auf der Gegenseite,wo doch ca.10-12 Giessen Ultras sich eingefunden hatten.Kein Wunder.Als Ordner wurde ein bekannter Giessener abgestellt,(Ex Hauer VfB,Kaiserslautern,B.Nauheim) dessen Sohn bei der Eintracht spielt,und der die Jungs genaustens kennt.Eine kleine Warnung vor Spielbeginn genügte.
Zurück zum Spiel.Nach der Verletzung bzw.Auswechslung einer ihrer besten Spieler auf Seiten der Lollarer verloren diese völlig den Faden,und unsere Mannschaft nutzte die Gunst der Stunde.Zuerst gelang N.Parson der Ausgleich,und ca. 10 Minuten vor Schluß gab es einen aus meiner Sicht zweifelhaften Elfmeter für uns zugesprochen,den P.Weber verschoß,den Nachschuß aber unser Goalgetter S.Bubbel in die Maschen zum vielumjubelten und verdienten Siegtreffer drosch.Wie auch immer.In Michelbach bekam man einen unberechtigten Elfmeter gegen uns und man spielte noch remis nach einem völlig überlegenen Spiel,und wie ich immer sage gleicht sich alles im Laufe der Saison wieder aus.Diesmal ging es etwas schneller.















































Donnerstag, 21. August 2008

VfBGiessen-TuBa Pohlheim 2:0(1:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 20.8.08
"Waldstadion"
Zuschauer:405/ca.100

Dieses Spiel gegen den aramäischen Verein und Ex-Landesligist galt als besonders sensibel einzustufen.Jedenfalls in den Augen der VfB Verantwortlichen.Deshalb durften auch einige Leute das Spiel nicht wie gewohnt vom Gaststättenbalkon aus verfolgen.Aus diesem Grunde war heute ein Großaufgebot(für VfB Verthältnisse) an Polizei eingesetzt.Fünf Streifenwagen an der Zahl,die vor dem Spiel ihre Kreise um`s Waldstadion zogen,und nach der Halbzeit sich im unteren Bereich der Eingänge zusammen rotteten.Hier stand außerhalb des Stadions am Zaun eine kleine Abordnung der Gu von sieben Leuten,umstellt von 10 Polizeibeamten.Noch nie hatte ich vorher eine an Lächerlichkeit zu übertreffende Polizeiaktion gesehen.Schußsichere Westen,Colts an den Seiten,hat nur noch Schild und Schwert gefehlt.Der Sicherheitswahn nimmt weiter seinen Lauf.Absolut lächerlich!!!
Zum Spiel will ich gar nicht viel schreiben.Gegen eine technisch gute Mannschaft,und immer fair,was sie auch schon immer war(habe oft genug gegen TuBa gespielt),verdient gewonnen.
Aber auch die Gästefans,es waren über 100 da,trugen dazu bei das dieses Spiel jederzeit fair über die Bühne ging.
















Montag, 18. August 2008

SG Ehringshausen-VfB Giessen 3:2(1:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 17.8.08
"Roquemaure-Stadion"
Zuschauer:200/ca.70

Das dritte Auswärtsspiel nun in Folge,und wieder steht man mit leeren Händen da.Und das wie in Langenaubach wiederum verdient.Die Mannschaft präsentierte sich im "Roquemaurestadion"-benannt nach der französischen Partnerstadt Ehringshausens,aus der Nähe Avignons,vornehmlich im ersten Abschnitt nicht als Aufstiegsaspirant.Trotz einigen Ausfällen hatte man eine schlagkräftige Truppe am Start,doch glaubt man wahrscheinlich die gegnerische Mannschaft müßte vor Ehrfurcht erstarren.Weit gefehlt.Bevor man richtig wach wird liegt man schon hinten,und der Gegner weiß:"Die sind ja schlagbar"
Das "Roquemaure-Stadion"präsentierte sich als einer der besseren Sportplätze in dieser Liga mit seinen drei Stufen auf jeder Seite.
Hohen Besuch erfuhr der Ground heute von den Vorsitzenden des Regionalsportgerichts aus Mittenaar-Ballersbach Horst Günter Konle.Die SGE bat um dessen Hilfe,da der Traditionsverein aus Giessen bei seinen bisherigen Spielen wiederholt durch Fanpöbeleien und Provokationen unangenehm auffiel.So steht es im Programmheft der SGE.Dieser lies sich natürlich nicht lange Bitten,denn warum sollte der allgegenwärtige Sicherheitswahn beim Fussball auch bei ihm nicht Spuren hinterlassen haben?Zum Glück verhielt sich die kleine Gruppe der GU vorbildlich!
Wie auch in Langenaubach gab es hier eine gute Eintrittskarte,sowie ein Programmheft.Im übrigen ist der Trainer der SGE kein anderer als Peter Endrulat,einstiger Profi bei Bor.Dortmund,und mit einer sage und schreibe 12:0 Niederlage gegen M`Gladbach der Torwart der die meisten Gegentore in einem Bundesligaspiel kassierte!Legendär!





















Kunstrasenplatz


Montag, 11. August 2008

SSV Langenaubach-VfBGiessen 2:1(2:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 9.8.08
Sportplatz"Auf der Rombach"
Zuschauer:600/ca.80/2 Siegener

Eigentlich hätte es ja ein Heimspiel gegen den Mitaufsteiger in der Nähe aus Haiger geben sollen,aber da man seinen neuen Kunstrasenplatz unbedingt gegen den Traditionsverein aus Giessen einweihen wollte,sagte man zu und tauschte das Heimrecht.Im Nachhinein betrachtet vielleicht ein bisschen zu sorglos mit der Zusage umgegangen,denn nach dieser völlig verdienten Niederlage steht man schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.Vielleicht hätte man ein Heimspiel positiv gestalten können.Vor über 600 Zuschauern entwickelte sich auf dem einstigen Grauascheplatz ein gutes Gruppenligaspiel mit einer aggresiven Heimmannschaft.So muß man auftreten um einen vermeintlich stärkeren Gegner den Schneid abzukaufen.Das kleine Aufbäumen mit dem Anschlußtreffer war nur noch Ergebniskosmetik.Leider!
Der Sportplatz"Auf der Rombach" diente schon in der zweijährigen Landesligasaisons als Spielstätte,aber wie gesagt auf Grauasche.Aber der Ground versprüht Flair.Zwar wirkt er ein wenig steril wegen den neu verlegten Verbundsteinen und seinen am Hang verlegten und aufgeschichteten Natursteinen,welches übermäßiges Wasser von einem hinter dem Vereinshaus und Umkleidekabinen liegenden Berg auffangen soll.
Kurz vor Schluß drehte dann Papa M.völlig am Rad und rannte Schnurstracks in einem Pulk von Langenaubachern und diese übelst bepöbelte.Wer"s braucht!
Das führte sogar bei der SNS Made und seinen Kollegen die extra aus Siegen angereist waren und trotz Freundschaftsspiel ihrer Sportfreunde gegen Köln spielten, zur Belustigung.
Bekanntester Sohn der Bergmannsgemeinde ist übrigens Ex Profi Peter Cestenaro der 57 Erstligaspiele und 245 Zweiligaspiele u.a.für H.Kassel,Darmstadt98 und MSV Duisburg absolvierte.





























TSV Michelbach-VfBGiessen 2:2(0:1)




Montag, 4. August 2008

VfB Giessen-TSG Wieseck 2:0(1:0)

Gruppenliga Gi/Mr
am 1.8.08
"Waldstadion"
Zuschauer:1.025

Leider kam ich zwanzig Minuten nach Kick Off,und es stand schon 1:0 für unseren VfB.Beim Blick ins Stadion war ich sofort begeistert.Über 1.000 Zuschauer waren ins altehrwürdige Waldstadion gekommen,und ich fühlte mich wie anno 1995,als der VfB nach langer Durststrecke wieder im höchsten hessischen Oberhaus ankam.Eine Traumkulisse heute.Heute waren auch wieder einige Jungs anwesend die eigentlich noch Stadionverbot haben.Leider gab es aber kurz darauf untereinander kleinere Reibereien.Der Grund:Man wollte so wenig wie möglich auffallen.Aber einer der nicht zu der Gruppe der Stadionverbotsleuten gehörte ließ eine Leuchtraketenbatterie steigen,der dann unmißverständlich einen Genickschlag bekam.
Thomas stellte mir noch einen Hopper aus Rostock vor,der beruflich hier für ein paar Monate zu tun hatte.Kurz nach der Halbzeit erhöhte unser VfB wiederum durch Neuzugang Sebastian Bubbel auf 2:0.
An der Bier und Wurstbude traf mich dann fast der Schlag.Für beide Sachen hieß es "Ausverkauft".So was gibt`s nur beim VfB dachte ich so bei mir.Aber Thomas klärte mich dann auf das dies kein Versäumnis des Vereins sei,denn der ist ab dieser Saison nicht mehr für die Verköstigung zuständig.Trotzdem mehr als arm meine ich!!!.
Fazit:Traumstart gegen Mitfavorit,Traumkulisse und knurrenden Magen für mich.